274 Bewertungen | 4.9 von 5

✓ Direkt importiert ✓ Handverlesene Qualität | Versandkostenfrei ab 50€ in DE & AT

Allerheiligen - Samhain - Halloween

Der Herbst ist da, Nebelschwaden ziehen durchs Land, bunte Blätter liegen auf der kalten Erde und die Nächte werden länger - in diese Zeit fällt Allerheiligen, Samhain, Halloween.

Samhain ist das erste von vier keltischen Jahreskreisfesten, gefolgt von Imbolc, Beltane und Lughnasadh. Es markiert den Beginn des Winterhalbjahres und war für die Kelten so etwas wie unser heutiges Silvester.

Zwischen dem 31. Oktober und dem 1. November öffnet sich die Welt zu unseren Ahnen und Vorfahren. Wir gedenken ihrer dazu heute zu Allerheiligen am Friedhof, rufen uns gemeinsame Erlebnisse in Erinnerung und arbeiten an unserer Trauer, dem Abschiednehmen und Loslassen. Allerheiligen ist aber auch eine Zeit des Verbindens mit unserer Vergangenheit und den Menschen, die uns vorausgegangen sind.

Die Grenze zur anderen Welt ist in dieser Nacht besonders durchlässig. Neues kommt und Altes muss gehen. Es geht um das Verbinden, Annehmen, Heilen und Vergeben.

Es gibt unterstützend dazu viele Rituale von früher. Beispielsweise wurden zu Ehren der Totengeister Speisen zubereitet und in der Nacht auf Allerheiligen nach draußen gestellt. Außerdem wurden ausgehöhlte Rüben mit Kerzen vors Haus gestellt, um ihnen die Nacht zu erhellen. So wurden sie zu Segensgeistern. Das ist auch der Ursprung des Halloween Festes, das heute in Form von gruseligen Verkleidungen, Süßigkeiten und ausgehöhlten, erhellten Kürbissen vor der Tür erhalten geblieben ist.

Du kannst Belastendes und Vergangenes auf einen Zettel notieren und diesen dann verbrennen. Zur unterstützenden seelischen Reinigung und dem Loslassen eignet sich besonders gut das Räuchern von Salbei und Weihrauch.

Gerne geräuchert werden auch Beifuß, Engelwurz und Wacholder. Beifuß hilft dir beim Trauern und Loslassen. Engelwurz führt Verstorbene ins Licht und Wacholder hilft bei der Kommunikation mit den Ahnen.

 

Bei Bedarf freuen wir uns über deine Bestellung! 

Wir wünschen dir ein tolles Samhain!

 

Dein Levona Team 😊