Die 12. Rauhnacht (Perchtennacht) und der Dreikönigstag
Die Rauhnächte der Advent- und Weihnachtszeit neigen sich nun mit der 12. Rauhnacht zwischen dem 5. und 6. Jänner dem Ende zu. Wir haben viel geräuchert, mit Achtsamkeit und ohne Stress gewisse Traditionen mitgemacht, Anderes einfach bleiben lassen.
Zwischen den Jahren gehen die Uhren etwas langsamer und das ist gut so. Wir sind ohnehin in einer schnelllebigen Zeit viel zu viel Konsum und Stress ausgesetzt. Wir hoffen, du konntest dir bei der einen oder anderen Tasse Tee oder Punsch Zeit für dich nehmen, ein gutes Buch lesen, einen schönen Film anschauen und gut duftende Harze und Kräuter genießen.
In der Nacht zum Dreikönigstag sind die Grenzen zu anderen Welten noch einmal besonders dünn und man kann wichtige Nachrichten für das neue Jahr empfangen, die einem hoffentlich Glück bringen.
Am 6. Jänner sind die mystischen und zukunftsweisenden Rauhnächte zu Ende und man freut sich auf das neue Jahr und was alles so kommen mag. Der Christbaum und der Adventskranz werden entsorgt und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Dabei sollten wir nicht vergessen, etwas langsamer zu machen und Vergangenes loszulassen! Helfen kann dir dabei eine Räucherung mit Weihrauch, der reinigend und ausgleichend wirkt, sowie Myrrhe, welche Ruhe vermittelt und Ängste löst. Dazu empfehlen wir Lavendel für mehr Gelassenheit und Heilung.
In diesem Sinne wünschen wir dir noch einen schönen Jänner 2024!
Dein Levona Team 😊